history back
7 Antworten [Letzter Beitrag]
gastong

schimmelalarm unter der tapete :(

hallo,

ich hab mit erschrecken festgestellt, dass sich an meiner erst im letzten jahr frisch tapezierten wohnzimmerwand schimmel gebildet hat. ich nehme an, dass er sich auch unter der tapete ausgebreitet hat. was mache ich jetzt? tapete volständig entfernen oder nur da, wo der schimmel ist? woher kann er denn kommen?

danke und gruß

caramba
Benutzer ist Offline
: 22.06.2009
: 1470

Re: schimmelalarm unter der tapete :(

würde die tapete entfernen, und mal auf spurensuche gehen...

dringt irgendwo feuchtigkeit ein? dach undicht? decke nicht richtig isoliert? fragen über fragen...

wo zeigt sich der schimmel? oben - unten ?

gruß

caramba

Nexus
Benutzer ist Offline
: 18.08.2009
: 6446

achtung-achtung!

schimmel kann echt gefährlich werden!

manche sind da schon richtig krank geworden - oder schlimmeres!

am besten alles rausreißen, und neu angehen!

gruß,

Nexus

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!

baumination
Benutzer ist Offline
: 28.04.2009
: 135

Zieh auf jedenfall nen Mundschutz beim entfernen der tapete an.

selbst ist die ...
Benutzer ist Offline
: 13.12.2009
: 1051

Auf jeden Fall Tapete runter und die Ursache der Feuchtigkeit finden und beheben!!!

Meine vorletzte Wohnung wurde vom Vermieter einfach nur über tapeziert und gemalt. Drunter schimmelte es wirklich in jedem Zimmer munter weiter. Bis ich es gemerkt habe (bis es wieder durchschimmelte) dauerte es zwei Jahre und ich habe seit dem Rheuma Sad

Also : VORSICHTIG !

LG
Spinne

Unholy
Benutzer ist Offline
: 13.12.2009
: 2100

Re: Bauanleitung

Ob da so ein Experte teurer als eine Selbstdiagnose ist???

Gruss
Unholy

Essen ist die dritt grünste Stadt in Deutschland. Wink

traumgaertner
Benutzer ist Offline
: 16.05.2010
: 324

Vom gesundheitlichen Standpunkt aus würde ich auch sagen: Schimmelbefall einschätzen (ein Stück der Tapete entfernen und schauen ob nur Flugschimmel oder tiefsitzender Feuchtigkeitsschimmel), und dann entsprechend handeln. Allerdings nur bei Eigentum. Auf Miete würde ich erst einmal auf eine Beseitigung verzichten und den Eigentümer unterrichten. Der soll sich das binnen der nächsten Tage anschauen oder jemanden vorbei schicken der das einschätzen kann (Hausmeister, Gutachter etc.) Schon alleine weil die Beseitigung in Eigenregie mietrechtliche Konsequenzen haben kann, bspw. wenn man die Ursache falsch einschätzt und dadurch mehr Schaden anrichtet als das es nutzt.

Wer eine RSV hat kann darüber meistens auch einen Gutachter beauftragen der die Lage dann verbindlich und rechtssicher einschätzt und die nötigen Maßnahmen festlegt. Das wäre etwas günstiger als wenn man direkt einen Betrieb beauftragt.

Da wohl vor nicht allzu langer Zeit bereits frisch tapeziert wurde, und damals kein Schimmel auffiel, dürfte es sich entweder um Flugschimmel handeln (mangelnde Lüftung/Luftzirkulation) oder ganz akut um einen Feuchtigkeitsschaden. Schimmel der sich binnen einen Jahres oder weniger im Mauerwerk entwickelt und sogar durch die Tapete gefressen hat sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, denn der ist dann hoch aggressiv und deutlich gesundheitsschädlich (Lunge und Atemwege). Kopfschmerzen, Übelkeit, Konzentrationsstörungen, Stimmungsschwankungen, Sehstörungen, Appetitlosigkeit, häufige Infekte und Atemschwierigkeiten können darauf zurück zu führen sein, unter anderem.

Flugschimmel ist recht schnell beseitigt und nicht ganz so dramatisch.

Alles andere muss schnellstmöglich beseitigt werden. Besonders wenn Kleinkinder mit im Haus sind, oder Tiere.

Und bei sämtlichen Arbeiten am Schimmel natürlich Mundschutz tragen!

Grüsse

www.traumgaertner.de

Der einzige Unterschied zwischen Heimwerker und Handwerker ist der, dass der Handwerker ohne einen Meister nicht einmal seine eigenen vier Wände streichen dürfte Wink

bjoern.wilhelm
Benutzer ist Online
: 19.11.2008
: 964

So, habe mal im Archiv gekramt und alles zum Thema "Schimmel entfernen" aufbereitet.

Ein paar Allgemeinplätze:

• Schimmel kann man nicht "mal eben" wegmachen, der kommt immer wieder, wenn die Ursache nicht behoben wird.
  • Falsches Lüften & Heizen sind meist die Ursache
  • Kalkputz ist nahezu die einzige CHance auf schimmelfreie Wände ... was dann aber nicht heißt, dass der Schimmel nicht die Schrank-Rückwand als Ersatz nimmt! Sad

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken
das Team von selbst.de