3 Antworten [Letzter Beitrag]
Anfängerin
Benutzer ist Offline
: 14.01.2010
: 2

Tisch in Antik weiss streichen, welche Schritte und Farben?

Hallo,
ich bin neu hier und habe mich schon ein bisschen durch gelesen, aber nicht wirklich die passende Antwort auf meine Frage gefunden.
Also, ich möchte meinen Tisch (Echtholz, nur kann ich nicht sagen ob Eiche, Kiefer oder, oder) der aktuell Kolonialfarbig (also ganz dunkles braun) ist, in weiss mit antiktouch streichen. Meine Frage wäre, in welchen Schritten muss ich das machen? Grob, dann fein schleifen? Grundieren oder nicht? Wieviel Farbschichten, oder Farbe verdünnen? Die Tischbeine sollten deckend Antikweiss aussehen, auf der Tischplatte hätte ich es gerne so, dass man die Holzstruktur noch leicht erkennen kann. Welche Farbe sollte ich am besten benutzen? Und muss zum Abschluss noch ein Lack drauf? Und wenn, dann sollte dieser Lack schon sehr widerspenstig sein, denn ich habe einen 3 jährigen Sohn, der manchmal etwas grob mit Mobilar umgehen kann....*hmmm*:)
Jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten
Anfängerin

Peter-Baruschke
Benutzer ist Offline
: 08.04.2008
: 339

Re: Tisch in Antik weiss streichen, welche Schritte und Farben?

Weiss auf dunkel ist nicht ganz einfach. Zusätzlich ist die geforderte Stabilität des Anstrichs und die gleichzeitige Sichtbarkeit der Struktur sehr schwer herzustellen.
Am besten wäre es, wenn die aktuelle Farbe komplett entfernt wird, weil der Aufbau des neuen Anstrichs dann einfacher wird. Das könnte aber schwierig werden, wenn das Holz gebeizt ist, die Farbe also in die Holzporen eingedrungen ist. Deshalb wäre es hilfreich, wenn Du den derzeitigen Zustand des Holzes etwas genauer beschreibst:
Ist die Oberfläche lackiert (ist die Oberfläche sehr glatt oder kann man die Holzfasern fühlen)?
Gibt es Kratzer oder Schrammen am Tisch - und wenn ja: Schimmert hier der natürliche Holzton durch oder ist das Holz an diesen Stellen auch dunkel?

Außerdem kann ich mir unter "weiß mit antiktouch" noch nichts konkretes vorstellen. Soll die Oberfläche unregelmäßig weiss werden oder ein gleichmäßiges, dunkleres weiss? Ich stelle mir im Moment vor, dass Du eine lasierte Oberfläche meinst, bei der die Maserung noch deutlich durchschimmert. Liege ich da richtig?

Im Moment würde ich sagen, eine farbige Lasur wäre das Richtige. Dazu müsste aber die jetzige Oberfläche komplett entfernt werden - das geht nicht, wenn das Möbel gebeizt ist. Ich denke, bei etwas ergänzender Information finden wir da die passende Vorgehensweise.

Peter Baruschke Redakteur bei selbst ist der Mann

Atze
Benutzer ist Offline
: 28.01.2010
: 27

Ich habe hier irgendwo gelesen, man könne eine weiße Farbe aufpinseln und anschließend mit nem Tuch eine braune Farbe "einreiben". Das soll wohl einen antiken Touch rüberbringen. Ob es klappt und wie es klappt kann ich aber nicht sagen, da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Gruß,
Atze

Anfängerin
Benutzer ist Offline
: 14.01.2010
: 2

Hallo,
sorry, dass ich mich so spät zurück melde, hatte aber länger urlaub...Shock)
also, ich würde sagen, dass das Holz ziemlich glatt ist und ja, es gibt ein paar Schrammen, da schimmert der natürliche Holzton durch.
Eigentlich wollte ich ja vorab, dass man die Maserung des Holzes sieht, aber mittlerweile, macht mir die Arbeit, den Tisch bis zur Maserung zu schleifen echt Sorge, da ich auch nicht alle Zeit der Welt habe! Mit Antik weiss meinte ich eigentlich nur, dass der Tisch weiss und antik aussehen soll! Keine Ahnung, ob es eine Farbe Antikweiss gibt?! Ich formuliere mal meine Frage neu....Ich möchte mein Couchtisch (ich denke, dass der Tisch massivholz ist, da er sehr sehr schwer ist) der derzeit dunkel ist in weiss streichen, dabei soll der Tisch im nachhinein alt bzw. antik wirken? Wie geht das?
Nur lasieren möchte ich den Tisch nicht, ich möchte ihn wirklich weiss haben, da denke ich aber mittlerweile, dass man die maserung dann nicht mehr sieht.
Vielen Dank für die Antworten
leicht verwirrte und unwissende
Anfängerin