history back
6 Antworten [Letzter Beitrag]
Dido
Benutzer ist Offline
: 05.12.2011
: 4

Trennwand zur Teilung der Wohnung?

Hallo Leute, ich habe schon alle Themen in diesem Forum durchschaut, aber zu meiner Frage war leider nix dabei, deswegen eröffne ich kurz diesen Thread. Ich bin vor kurzem mit meinem Freund in eine große Wohnung gezogen, die allerdings nur aus einem großen Raum besteht (ein bisschen Loft-mäßig). Der Raum dient zusammen quasi als Wohn- und Schlafzimmer und die Küche ist auch in einer Ecke des Raumes. Anfangs fanden wir diese Art zu wohnen auch ganz schön, nur langsam sind wir beide anderer Meinung. Wir hätten schon gerne einen abgetrennten Schlafbereich. Zum einen weil der Geruch vom abendlichen Kochen dann automatisch im ganzen Raum ist und zum anderen, weil man bei Besuch nicht unbedingt alles zeigen muss. Deswegen sind wir am überlegen, ob man in den Raum vielleicht sowas wie eine Trennwand ziehen kann. Wir müssten das wahrscheinlich vorher mit dem Vermieter absprechen oder? Hatten auch erst an eine einfach Falttrennwand aus Holz gedacht, aber damit ist das Geruchsproblem nicht gelöst. Bei www.lehnert-gmbh.de haben wir in ewas das gefunden, was wir uns so vorstellen. Hat von euch schon einmal jemand etwas ähnliches gemacht? Und vielleicht sogar selbst versucht? Wir sind jetzt keine Profihandwerker, aber würden mit etwas Hilfe vielleicht etwas in Eigenregie hinbekommen. Wie teuer mag sowas sein?
Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Fragen nicht zu sehr gelöchert habe, aber ich bin für jeden Tipp dankbar! Lieben Dank, Dido

Howie67
Benutzer ist Offline
: 30.05.2008
: 3429

Re: Trennwand zur Teilung der Wohnung?

Hallo Dido!
Einfach hier die suche benutzen, dann bekommt man schon so etliches.
Auch im Forum Smile

Aber um sowas einzubauen braucht man schon ein klein wenig "Heimwerkererfahrung" und Werkzeug oder Freunde und Bekannte die einem da helfen.
Wie hoch ist den Eure Wohnung / Zimmer?
Bei einem Loft ist das ja meist etwas mehr als "normal".

Howie / Nordsachsen

Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

Dido
Benutzer ist Offline
: 05.12.2011
: 4

Ja also Hilfe würden wir schon bekommen..haben da auch einen kleinen Experten im Freundeskreis, der mit professionellem Werkzeug anrückt. Die Wände sind ca. 3,20m hoch...

Howie67
Benutzer ist Offline
: 30.05.2008
: 3429

Na dann ist doch alles kein Problem weiter.
Da muss ja "nur" noch der Vermieter ja sagen.
Ich würde die Wand mit Gipskarton und einem Holzrahmen (60x60 oder 60x80) aufbauen, dazwischen Dämmung.

Howie / Nordsachsen

Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

jamesbond
Benutzer ist Offline
: 24.01.2012
: 13

Ich denk sowas bekommt auch nen Laie hin wenn er nicht ganz und gar 2 linke Hände hat.
Einfach an Wand und Boden Trockenbauprofile ansetzen und Gipsplatten verschrauben. Müsst die Wand ja nicht einmal großartig spachteln, einfach Vlies oder Vinyltapete draufkleben und fertig.

Aber lieber ein paar Basics lernen oder jemanden um Hilfe bitten (ihr wolltet ja drin leben  Smile )
Hier einige Basics: www.bauhaus.info/interaktiv/bauhaus-tv/trockenbau/index.html

albert1
Benutzer ist Offline
: 06.02.2012
: 13

Wenn der Vermieter ja sagt und du bekommst Hilfe is das eigentlich kein Problem Smile

Marwi
Benutzer ist Offline
: 22.09.2011
: 513

Könnt ihr vielleicht mal einen Grundriss des Raumes hier einstellen?
(Falls der Vermieter überhaupt mit dem Umbau einverstanden ist)

PS: Ne Fußbodenheizung ist aber nicht vorhanden, oder?

-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-

(Hamburg/Norderstedt)