Türen und Zargen abschleifen und lackieren
N´Abend Allerseits!
Meine Frage an die Maler- und Lackiererabteilung (hatte ich -BO- schon angedroht):
Wir haben heute angefangen mittels eines Schwingschleifers und geeigneter Staubabsaugung die Türzargen und Türen abzuschleifen. Wir wollen neue Schließbleche, Einsteckschlösser und Türgriffe einsetzen.
Abschleifen tun wir bis auf das Holz. Momentan befinden sich drei Lackschichten darauf. Mit 40er Papier kann man gute Vorarbeit leisten und mit 120er und 240er Papier eine glatte Oberfläche herstellen. Durch das Austauschen der Griffe, etc. fällt viel Spachtelarbeit an. Wir benutzen einen "normalen" Holzspachtel.
Zum Lackieren haben wir vor längerer Zeit einen Lack gekauft.. Die Frage ist, ob man vorher das Holz zusätzlich zum Lack nochmal grundieren sollte???
Die zweite Frage ist, ob die gespachtelten Flächen genauso wie das Holz überstrichen werden können, oder ob dort etwas zu beachten ist (extra Grundierung!?)???
Es handelt sich um VENTI-WEISSLACK von Swing-Color
Beschreibung laut "Dose":
1-2-3 LacK für alle Holzuntergründe, wetter- und glanzbeständig, geruchsmild-aromatenfrei
Gehe ich jetzt davon aus, dass ein 1-2-3 Lack Grundierung-, Zwischen- und Endschicht vereint!?
Klappt das!?
Ist der Lack später an den Türen entsprechend Belastbar!?
Und stimmt es, dass man die Türen am Besten streicht, wenn sie hängen, bzw. aufrecht stehen!?
Viele Fragen....
DANKE schon einmal für Eure Tipps!
Übrigens: nicht wundern, mein Passwort ist verschwunden (vertütelt :bigsmile: ) und da die Onlineredaktion mir noch kein neues zugeschickt hat, bin ich "undercover" unterwegs.... ![]()
Re: Türen und Zargen abschleifen und lackieren
Juhu,
DANK drei Millionen verschiedener Passworteingaben habe mein Profil wieder
_-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
"under cover" fand ich gar nicht so übel!
besonders bei solchen, die noch voll hacke vom
nordmann-markt zuhause erstmal die türzargen kaputtmachen!

Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
Hmmm, gestern fröhlich den Weihnachtsmarkt um ein paar Punsch erleichtert und heute morgen den großen Silvestereinkauf für die Feier (ganz gemütlich mit mehreren anderen Paaren) erledigt... Danach bin ich richtig in Schwung gekommen. Schwingschleifer gelauft (nicht nur Caramba beschenkt sich selbst zu Weihnachten), an den neuen Werkstattsauger angschlossen und angefangen die Türzargen zu ramponieren. Toll! Endlich wieder ein vernünftiges Projekt. Bei 9 renoverungsbedürftigen Türen und drei SWchichten Lack wohl eher ein Dauerprojekt
.
Wer kennt sich mit Lack aus? Helft mir!
_-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
wir warten auf den pinselmann! HO! HO! HO!
Nexus
gleich kommt 'n bild von unholy - wetten ?
Nexus
wenn es denn so gewollt wird bitte:
die Türen sollen ja auch schön werden!
Gruss
Unholy
Essen ist die dritt grünste Stadt in Deutschland.
Eigentlich bist Du doch der Grafikfachmann....
Nehme jede Grafik gerne an, auch wenn ich nicht weiß, wie die hier helfen könnte...
....seh schon....es geht schon wieder los....
So, nu mach ich aber Schluß für heute....
und hoffe morgen auf -BO-.
mönsch! unholy war aber fix!
und aufgestanden isser auch schon - respekt!
und BO wollte morgen auf'n weihnachtsmarkt - irgendwas verköstigen, glaube ich!
Nexus
Moinsen die Herren!
Nee Nexus, das Verkosten hab ich mir gespart, allerdings will mein DSL z.Z. nicht so wie ich will...wieder ein Fall für´s Fernsehen..."Hilfe, mein DSL ist wetterfühlig!"
Also Hoerb, das hört sich doch alles sehr gut an!
Ventilacke sind normalerweise "Ein-Topf-Systeme", sprich ein und dieselbe Farbe für alle Anstriche.
In Sachen "Holzspachtel" weiß ich nicht was du da hast, ich nehme für sowas immer Fein- oder Lackspachtelmasse (vorwiegend PUFAS Schnellspachtel)
http://pufas.de/TechnischeDaten/Schnellspachtel.pdf
Ich würde wie folgt vorgehen:
- Türen bis auf das Holz abschleifen
- Holzflächen mit Schwamm leicht anfeuchten damit die Fasern hochkommen
- nach Trocknung Feinschliff
- Grundanstrich mit leicht verdünntem Lack
- Spachteln, Spachtelstellen schleifen, ggf. nachspachteln und schleifen
- Zwischenanstrich (leicht verdünnt)
- Endanstrich
Ich mache Türen aus Zeit- und Platzmangel immer im eingehängtem Zustand.
Wenn du den Platz hast, kannst du die Türen natürlich auch aushängen und auf Böcke legen.
Will man nicht warten, bis eine Seite trocken ist um weiter machen zu können, kann man unten und oben jeweils 2 120er Schrauben eindrehen.
Die Schrauben liegen dann auf den Böcken und man kann die Tür zu zweit auch im frisch gestrichenen Zustand wenden (also an den Schrauben anfassen und wenden)
so: