history back
seventh_son

Wandbeläge-Crashkurs

Hallo,

ich bin neu hier und wie am Threadtitel schon zu sehen ist, geht es um das komplette Programm  B)

Meine Frau und ich haben ein Haus gekauft und möchten jetzt einige Räume renovieren. Dazu habe ich einige Fragen zu den Wandbelägen - eigentlich bräuchte ich einen kleinen Crashkurs, da ich wenig Erfahrung habe  Wink

In den Schlafräumen und in der Küche hat der Vorbesitzer Lehm-Streichputz verwendet. Aufgrund der guten biologischen Eigenschaften (insb. was die Wasserdurchlässigkeit betrifft) möchten wir das gerne beibehalten. Zumindest in der Küche müsste aber neu gestrichen werden, da die neue Küche andere Abmessungen haben wird.

Erste Frage: Kann man einfach Streichputz über Streichputz streichen? Oder muss man neu grundieren (habe gesehen dass es spezielle Streichputz-Grundierungen gibt)? Oder muss man gar den Putz runtermachen? Kann man stattdessen eine diffusionsoffene Farbe drüberstreichen?

Im Wohnzimmer wurde tapeziert (keine Raufaser). Kann man auch hier einfach drüberstreichen? Welche Farbe empfiehlt sich? Vorher grundieren?

Wie steht es bei Tapeten bezüglich Difussionsoffenheit? Macht es Sinn hier diffusionsoffene Farbe zum Überstreichen zu verwenden oder bringt das nichts, weil die Tapete selbst nicht diffusionsoffen ist?

Danke schonmal!

selbst ist die ...
Benutzer ist Online
: 13.12.2009
: 1051

Re: Wandbeläge-Crashkurs

LG
Spinne