06. Januar 2012, 16:31 Uhr
Wandfarbe für Innenräume
Hallo zusammen,
wir haben ein Haus gekauft und möchten dieses vor dem Einzug renovieren.
Nun haben wir Rauhfaser (ERF Classico) gekauft und möchten diese teils weiß und teilweise farbig streichen.
Zu steichen wären neue Rauhfaser und Rauputz.
Nun möchte ich gerne wissen, ob man von der teuren Alpina(42€) und Schöner Wohnen(44€) Farben einen Vorteil gegenüber den günstigeren Innenraumfarben hat.
Wir benötigen 8-9 Eimer (10L)
Kann mir jemand ein Farbe bzw. einen Hersteller diesbezüglich empfehlen ?
gruß jogi
Re: Wandfarbe für Innenräume
Hallo Jogi,
grundsätzlich raten wir zu Markenware mit einer hohen Deckkraftklasse, denn der Pigmentanteil der Dispersionsfarbe entscheidet über die Deckkraft - leider auch über den Preis.
Einen Aktuellen Test zu Wandfarben findest Du hier.
Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken
das Team von selbst.de
Bei Billigfarbe wirst du dich ärgern und hast am falschen Ende gespart!
Das wirst du 2x komplett malen müssen. Bei Markenfarbe reicht es nach dem Trocknen die "Feiertage" über zu malen
LG
Spinne
geht es jetzt wirklich um 2€?
ich sag jetzt nichts weiter...
Gruss
Unholy
Essen ist die dritt grünste Stadt in Deutschland.
ich sag jetzt nichts weiter...
Wohl eher um den Unterschied zwischen den beiden zu ner 15Eu Farbe
Meine Meinung steht fest-verwirrt mich nicht mit Tatsachen!!
Servus,
mitr ging es um den Unterschied zu Billigfarben (15-20 €).
Gestern war bei uns im Praktiker eine Aktion be der man die MwSt sparte.
Ich habe dort die Alpinafarbe(mit der Katze) für 33,50 bekommen und gleich mal 9 Eimer gekauft.
Danke für eure Tipps.
Wir haben unsere Rauhfaser neu übergestrichen und eine sogenannte Keramikfarbe genommen. Die ist zwar nicht ganz so billig, aber schmutzabweisend und abwaschbar. Sehr zu empfehlen. Ist sparsamer im Auftragen, da es ein Lack ist.
Er hat einen Seidenmatt-Glanz und sieht super aus.
kenne keramikfarbe nur zum töpfern und porzellanbemalen!
also kleinbasteleien...
hast du dazu bitte noch weitere infos?
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
mitr ging es um den Unterschied zu Billigfarben (15-20 €).
Gestern war bei uns im Praktiker eine Aktion be der man die MwSt sparte.
Ich habe dort die Alpinafarbe(mit der Katze) für 33,50 bekommen und gleich mal 9 Eimer gekauft.
Danke für eure Tipps.
Und was machste da nun damit? Das würde bei mir die nächsten 10 Jahre reichen....
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
ist kein einfaches Thema. Man weis nie ob draufsteht was drin ist. das weis man erst nach 5 Jahren (Gewährleistung nach BGB).
Kurz, Die Farbe mit der Katze ist meist die teuerste. Und die Beste. Die deckt, man spart eine Anstrich. Und die kann man nach 5 Jahre (bei normaler Beanspruchung) ansatzfrei ausbessern.
Womit ich nicht für ein bestimmtes Produkt Reklame mache.
Macht man es für sich selbst, nur das Beste, arbeitet man für andere, dann entscheidet der Preis. Es grüßt L.S.
Kurz, Die Farbe mit der Katze ist meist die teuerste. Und die Beste. Die deckt, man spart eine Anstrich. Und die kann man nach 5 Jahre (bei normaler Beanspruchung) ansatzfrei ausbessern.
Womit ich nicht für ein bestimmtes Produkt Reklame mache.
Macht man es für sich selbst, nur das Beste, arbeitet man für andere, dann entscheidet der Preis. Es grüßt L.S.
Moin,
dein Beitrag erscheint mir ehrlich gesagt ziemlich unausgegoren. Wo kommen denn die fünf Jahre Gewähleistung im BGB vor?
Dass Alpina Produkte paushal die Besten sind ist Quark, schon alleine, da Alpina Produkte in verschiedenen Preis-/Güteklassen anbietet. Zudem schneiden die Alpina Farben in Tests auch nicht immer als die Besten ab. Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass es hier günstigere und besser Produkte gibt.
Dass man nach fünf Jahren Ansatzfrei "dranmalern" kann, halte ich deswegen für ein Gerücht, daq man den Ansatz schon wegen der Anschmutzung auf dem Altanstrich sehen wird. Zudem halten die optischen Aufheller in reinweißen Farben keine fünf Jahre ohne Leuchtkraftverlust aus.
Ciao
illbert
Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann