history back
22 Antworten [Letzter Beitrag]
Melchisedek78
Benutzer ist Offline
: 15.08.2009
: 11

welchen Lack für Echtholz Arbeitsplatte

Hallo,
da unsere Echtholz Arbeitsplatte in die Jahre gekommen ist und wir keine Neue einbauen wollen (Bauabsichten), dachte ich mir, ich könne die Arbeitsplatte abschleifen und mit einem Buntlack von z.B. "Schöner Wohnen" (speichel- und schweißecht) behandeln. Ist dieses bedenklos möglich, oder soll ich lieber zu einem anderen Produkt wechslen. Gibt es evtl. Lacke o. Farben, die nach dem Auftragen ähnlich aussehen wie eine Granitarbeitplatte (mit diesen schönen Schimmereffekten)?

Josch
Benutzer ist Offline
: 26.12.2009
: 227

Re: welchen Lack für Echtholz Arbeitsplatte

Hallo Melchisedek,

Persönlich ich finde  ich es immer scahde, wenn man Massivholz mit Buntlack streicht. (Wobei ich das Holzständerwerk unseres Vordaches vor kurzem selber weiß gestrichen habe).

WEnn DU die Platte ohnehin richtig schleifen willst, dann kommt zumindest ölen in Frage. Früher gab es bei dem großen schwedischen Möbelhaus ein Öl speziell für die Küchenarebtispaltten. Ob die das noch im Programm haben weiß ich allerdings nicht. Gibt´s aber bestimmt auch von anderen Herstellern.

Ich weiß, daß es einen "Effektlack" aus der Sprüfdose gibt. Dabei erhält man aber keine glatte, spiegelnde Oberfläche, sondern eine eher rauhe Oberfläche. ... und Lebensmittelecht ist sie bestimmt auch nicht.

Gruß Josch

Melchisedek78
Benutzer ist Offline

Hallo Josch,

ich bin auch eher ein Freund von Massivholz, doch die Arbeitsplatte ist lediglich aus Fichteleimholz hergestellt (bin mir bewußt, dass es nicht das richtig Holz für eine Arbeitsplatte ist, doch damals nach der Hochzeit war das Geld knapp und ein Baumarkt in der Gegend hatte Totalräumgsverkauf: 80x200cm 4cm dick für je 10,- Euro). Jetzt ist aber das Problem, dass die Behandlung mit Öl 1x jährlich durchgeführt werden soll und es trotzdem noch zu unansehnlichen Flecken kommen kann (verursacht z.B. durch Flüssigkeiten, die übernacht eingezogen sind, da nicht rechtzeitig weggewischt; vergessen, zu müde,...). Kurz und knapp ölen kommt ausnahmsweise nicht in die Tüte.

Gruss, Melchisedek

-BO-
Benutzer ist Offline
: 09.03.2009
: 743

Klar, den besagten Lack kannst du dafür ruhig nehmen.

Mit dem Messer o.ä. würde ich darauf aber nicht arbeiten...immer schön was unterlegen...sonst hast du da nicht lange Freude dran. 

Nexus
Benutzer ist Offline
: 18.08.2009
: 6446

Josch schrieb:

Früher gab es bei dem großen schwedischen Möbelhaus ein Öl speziell für die Küchenarebtispaltten. Ob die das noch im Programm haben weiß ich allerdings nicht. Gibt´s aber bestimmt auch von anderen Herstellern.

...stinknormales leinsamenöl!

aber bitte genau nach gebrauchsanweisung!

Nexus

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!

Melchisedek78
Benutzer ist Offline

Hallo -BO-,

dass ich bei Fichteleimholzplatten etwas Unterlegen muss beim schneiden ist logisch,
machen ich schon seit über 8 Jahren, da auch Leimöl nicht die Oberfläche härter und resistenter macht...

Aber gut zu wissen dass ich diesen Lack verwenden kann.

Danke.

Melchisedek78
Benutzer ist Offline

Hallo Nexus,

um welches Produkt es sich bei dem schwedischen Möbelhaus handelt  ist klar! Normales Leinsamenöl haben wir auch beim ersten Mal verwendet, wurde lediglich vom Schreiner vor Ort mit rötlichen Zusatz vermischt. Doch Leinsamenöl ist meiner Meinung nach nicht die beste Lösung für eine Küchenarbeitsplatte (Fichteleimholzplatten auch nicht!). Gibt es noch eine andere, kostengünstige Möglichkeiten außer besagten Lack  und Leinsamenöl?

Gruss, Melchisedek

Nexus
Benutzer ist Offline

ich glaube, da gibt es nicht mehr viel zu machen - holz bleibt holz. mehr oder weniger weich. wenn du das lackierst, dann ist die lackoberfläche halt auch mehr oder weniger hart. gegen dauerhaftes schnitzen mit küchenmessern kommt da wohl kaum etwas an. aber du sagst ja du benutzt immer schneidebretter und willst eher was gegen stehende nässe und putzmittel und so - denke ich.  bin zwar kein pinselmann, aber einen unschädlicher lack, der möglichst hart wird, könnte ich mir vorstellen.

oder vieleicht erst einen effektlack nach gusto und dann einen sehr harten klarlack?

- mal auf bo warten!

gruß,

Nexus

Josch
Benutzer ist Offline
: 26.12.2009
: 227

mir ist da gerade noch was eingefallen: Die besseren "Küchen-Pressspanplatten" sind von Resopal, die Oberfläche ist extrem Wiederstandsfähig.

Vor ca. einem Jahr stand ich vor dem Problem, daß ich Küchenfronten benötigte. Da habe ich Buche-Multiplex genommen und mit Resopal Direct beschichtet. Das ist total einfach. Das Zeug ist incl. Kleber ca. 1 - 2 mm dick und selbstklebend. Einfach mit Übermaß zuschneiden, dann mit dem Nudelholz aufwalzen und schließlich ringsrum mit der Oberfräse und dem Bündigfräser alles gerade machen.

Sieht super aus (man kann es nicht von einer Front vom Tischler unterscheiden), ist einfach zu verarbeiten und einigermaßen bezahlbar. Die Farbauswahl ist begrenzt, aber die Oberfläche ist hinterher sehr robust. (Trotzdem sollte man beim Schneiden ein Brett benutzen)

Gruß

Jochen

Nexus
Benutzer ist Offline

das klingt klasse! würd' ich in nähere auswahl stellen!

Nexus

Melchisedek78
Benutzer ist Offline

Hallo Josch,

dein Vorschlag klingt eigentlich super und das Beste fast um die Ecke befindet sich ein Partnerhändler, so dass keine langen Transportwege entstehen würden. Leider habe ich (noch) keine Oberfräse bzw. Erfahrung im Umgang damit. Gibt es auch andere Möglichkeiten, die Resopalplatten bündig zu arbeiten? Außerdem schrecken mich die Angaben zu den Mindestradien etwas ab. Da unsere Arbeitsplatte ca. 20 - 25mm Radien an den Kanten hat würde hier beim bekleben wahrscheinlich das Resopal brechen?! Trotzdem vielen Dank für den Typ, ist eine super Community hier...

Gruss, Melchisedek