history back
2 Antworten [Letzter Beitrag]
dorbiller

Welchen lack zum deckenden Anstrich auf gebeiztes Holz

Hallo zusammen,
ich habe eine Schlafzimmer mit hell gebeizten Fichtemöbel, teilweise schaut das Bettgestell speckig und fleckig aus. Viell. Sind die Möbelstücke auch gewachst worden. kann ich aber nicht definitiv sagen. Nun habe ich mir einen neuen Schrank und nachttische in weiss - MDF-Hartfaserplatte geleistet. Schaut super modern aus und ist richtig glänzend. Jetzt soll das Bett natürlich dazupassen. Leider muss ich das alte Holzbett behalten. Meine Frage: Wie und welchen Lack nehme ich zum Streichen des Bettgestells, damit es möglich nach weiss-Lack aussieht ?

illbert
Benutzer ist Online
: 25.05.2008
: 1749

Re: Welchen lack zum deckenden Anstrich auf gebeiztes Holz

Ist das auf deinen neuen Mobeln so eine High-Gloss-Lackierung? Also quasi wie Klavierlack? Das ist mit normalen Mitteln kaum hinzubekommen. Ich würde das Bett eher in einer Kontrastfarbe streichen. Ob es sich überhaupt streiche lässt, würde ich an einer versteckten Stelle ausprbieren. Denn wenn gewachst oder geölt wird da vermutlich nichts drauf halten.

Gruß

illbert

Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann

Hoffnung
Benutzer ist Offline
: 02.02.2010
: 1823

Re: Welchen lack zum deckenden Anstrich auf gebeiztes Holz

Hi Dorbiller,

wenn Dein Bett gebeitzt ist, dann wurde zu 99,9% mit Klarlack versiegelt! Auf Klarlack hält dann wieder fast jeder Lack.

Anschleifen ist dann natürlich Pflicht aber wenn es gelaucht ist und anschließend geölt oder gewachst wurde haste keine Chance.

Hochglänzende Lacke sind im Heimwerkerbereich eh nicht zu realisieren!

siehe illbert

lg 'slos

In dem wenigen, was wir wissen, mögen wir recht verschieden sein.

Aber in unserer grenzenlosen Unwissenheit sind wir alle gleich.

Phil. Karl R. Popper