Wie Molto Flair Wachslasur entfernen
Hallo!
Ich werde demnächst in eine Wohnung umziehen (ca. 120 qm), deren Wände komplett mit Molto Flair Spachtelmasse und darüber Molto Flair Wachslasur angelegt sind.
Da ich die Farben grauenhaft finde soll die Lasur komplett runter und ich möchte alles weiß anlegen.
Laut Anleitung soll man mit heißem Spüliwasser die Farbe von den Wänden wischen können, allerdings passiert da bei leichtem Wischen gar nichts und wenn ich kräftiger drücke rubbel ich neben der Farbe auch gleich die Spachtelmasse mit von der Wand.
Das gleiche Problem bei der Fleckentfernung - laut Anleitung soll man leicht mit warmem Wasser über den Fleck tupfen, tue ich das ist der Fleck noch da, allerdings die gelbe Lasur weg und statt dessen wird die weiße Spachtelmasse sichtbar - sehr hübsch!
Kann mir irgendjemand helfen, ich renoviere alleine und es ist alles sehr, sehr mühsam!
Vielen Dank im Vorraus
Jutta
Re: Wie Molto Flair Wachslasur entfernen
Liebe Jutta!
Ich habe momentan das selbe Problem was Sie vor einem Jahr hatten.
Schon sämtliche Baumärkte habe ich um Hilfe gebeten, allerdings ohne Erfolg.
Mit einem Schwamm und warmen Wasser löst sich die Spachtelcreme angeblich von der Wand, doch da löst sich gar nichts.
Ich hoffe Sie können mir jetzt helfen. Vielleicht haben Sie ja einen guten Tipp von einem Handwerker bekommen.
Mit freundlichen Grüssen
Sabine Wolff
Re: Re: Wie Molto Flair Wachslasur entfernen
Neues Jahr, neue Person, altes Thema.
Wir haben dieses Jahr das selbe Problem wie Jutta und Sabine in den vergangenen zwei Jahren.
Gibt es nun schon eine brauchbare und effiktive Lösung?
Wie habt ihr das denn nun hinbekommen?
MfG
SVEN TRIPHAN
Hallo,
haben Sie schon einen brauchbaren Vorschlag bekommen, habe mal gehört mit einer Dampente soll das funktionieren. Habe das Problem das mein Vermierter nach Auszug Stress macht, obwohl wir unrenoviert übernommen hatten und die Nachmieter das auch gesehen haben. Falls sie was für mich haben bitte Info. Danke.
Gruß
G. Trey
Hallo,
für alle diejenigen, die ebenso wie ich eine Molto Flair Wachslasur überstreichen möchten.
Ich habe die Wachslasur gar nicht entfernt und einfach überstrichen (ohne Tiefengrund vorher). Ging super und war problemlos.
Gruß
Ch.Rausch
Hallo,
überstreichen ist eine Möglichkeit, sofern das geht. Genauso wie das Abwaschen mit warmen Wasser kann das an der Oberflächenbeschaffenheit scheitern. Molto bot damals meines Wissens nach auch einen Klarschutzfilm als Endbeschichtung an - als farblosen, waschbeständigen Schutzanstrich. Da geht mit Wasser natürlich nichts ab ... Molto bietet aber einen Universal-Abbeizer an, der sich auch zum Ablösen alter Lasuren, Wandfarben etc innen und außen eignen soll.
Möchte man die gesamte Beschichtung inkl. Spachtelcreme später leichter abbekommen, empfiehlt der Hersteller (heute unter der Marke Dulux) einen Voranstrich mit "Grundierung für Spachtelcreme". Dann soll sich die gesamte Schicht mit einem Spachtel ablösen lassen ...
Re: Wie Molto Flair Wachslasur entfernen
probier es mal aus. ist ne ganz schöne schrubberei aber es geht.
Hallo,
ich hätte gerne gewusst, welche Farbe (z. b. Latex ) du benutzt hast.
Der Fachbetrieb sagte mir, dass ich auf einem Wachsuntergrund nicht so einfach streichen kann. Oder hast du ev. Vorarbeit gemacht??
Vielen Dank für die Hilfe
Sabine